ycso

Header der Jugendseite
Icon für Veranstaltungen

Veranstaltungen

 
Icon für Schulungsunterlagen

Schulungsunterlagen

Präsentationen:

-Strategie & Taktik (Teil I)

-Strategie & Taktik (Teil II)

-Bootstrimm

-Bootshandling

Hier eine Reihe weiterer Unterlagen, die wir für euch zusammengetragen haben:

-Besser Opti segeln

-Die Kraft des Windes

-Kat-Segeln für Einsteiger und Fortgeschrittene

-Das ist Kat-Segeln -Segeln schneller als der Wind

 
Icon für Berichte

Berichte

23.08.2014: Viele Teilnehmer und Wetter-Kapriolen beim diesjährigen Segel- und Spaßtag (hier gibt es die Fotos). Mit Ziel Niendorf Hafen ging es bei Sonne und strammen Wind um ca. 12:00 Uhr mit einem La Mans-Start los. Dabei 7 Optis, 2 Hobie Dragoons, ein Hobie 16 sowie 1 Tornado und 1 A-Cat mit insgesamt 15 Jugendmitgliedern an Bord. Im Hafen Niendorf Pommes für Alle und stark auffrischender Wind mit Böen um 7 Bft. und Regen. Die Front zog jedoch rasch durch und danach kam die Sonne zurück und der Wind ließ wieder nach. Also schnell zurück nach Scharbeutz. Da erwartete uns bereits das Inshore-Team mit Muffins und heißen Getränken. Beim anschließende Spiele-Nachmittag im YCSO-Zelt wurde das zweite Motto des Tages bedient. Und zum krönenden Abschluss gab es Bratwürste vom Grill. Zusammenfassend: Ein schöner Tag für alle Teilnehmer. Auf ein Neues in 2015!

Hier der Bericht von unserem 2. Segel- und Spaßwochenende der Saison 2013.

Unsere Jugendabteilung gewinnt bei der Aktion "1000 Trikots für Verein" der SPARKASSE HOLSTEIN zwölf Sweatshirtjacken! Diese wurden am 05. Juni in Eutin übergeben. Die Jacken gehen an die Jugendlichen, die im letzten und in diesem Jahr regelmäßig am Training und anderen Veranstaltungen teilgenommen haben.

Hier ist der Bericht zum Saisonauftakt 2013 im Kletterpark.

Den Bericht zur YCSO Jugendsegelwoche 2012 gibt es hier.

 
Icon für Sonstiges

Sonstiges

In 2014 starten wir ein neues Nachwuchs-Programm. Hier der Flyer, der im näheren Umfeld von Scharbeutz in den Schulen verteilt werden soll. Wir freuen uns aber auch über interessierte Jugendmitglieder aus den eigenen Reihen.

Die Jugendabteilung benötigt Eure Unterstützung! Nähere Auskünfte hier.

Hier haben wir einmal die Grundregeln für die YCSO Jugend zusammen gestellt.

Hier gibt es den Aufnahmeantrag DHCKV.